Präventionstraining

 

Bei dieser Trainingsmethode ist der Name Programm. Denn wie der Begriff Prävention schon beschreibt, geht es hier um die Vorbeugung von möglichen Verletzungen und Beschwerden im Alltag oder beim Sport. Der Großteil der Menschen in unserer Gesellschaft verbringt die meiste Zeit des Tages am Schreibtisch in einer sitzenden Haltung.

 

Der andere Teil betätigt sich körperlich zwar sehr viel, jedoch handelt es sich hierbei überwiegend um einseitige Bewegungsabläufe. Die Folgen sind Krämpfe in den Gliedern, Nackenschmerzen, Rückenverspannungen oder Muskelverhärtungen. Meine Kunden berichten mir häufig von Schlafstörungen, weil sie nicht mehr bequem liegen können oder einer gravierenden Bewegungseinschränkung im Alltag. Bei Nichtbehandlung dieses Zustandes können Muskelzerrungen bis hin zu einem Bandscheibenvorfall, auch schon bei jungen Menschen, eine mögliche Konsequenz sein. Zur Vermeidung von weiteren Schmerzen wird der Körper immer mehr in eine Schonhaltung gedrängt, die dann zu weiteren Leiden führt, weil ein Ungleichgewicht in der Spannung der einzelnen Muskelgruppen entsteht.

 

Auch Menschen, die bereits einen Unfall erlitten haben oder schon zum Pflegefall geworden sind, profitieren sehr stark von einem Präventionstraining mit mir. Denn zu dieser Trainingsmethode zählt auch die Verminderung von bereits entstandenen körperlichen Schäden. Eine häufige Ursache für diesen Zustand sind Herzinfarkte oder Kreislauferkrankungen in der Vergangenheit. Hier ist eine Kontrolle der Übungen durch ein geschultes Personal besonders wichtig. Denn ich kenne den körperlichen Aufbau und weiß, welche Risiken falsche Belastungen bergen.

 

Die Vorbeugung dieser physischen – und nicht zuletzt auch psychischen Belastungen, sind durch das medizinische Präventionstraining einfach und schnell umgesetzt. Auf professionelle Hilfe sollte dabei auf keinen Fall verzichtet werden. Durch die Unterstützung eines fachkundigen Personal Trainers, der zugleich auch Kompetenzen als Gesundheitscoach aufweist, gehören diese Beschwerden schon bald der Vergangenheit an. Durch gezielte und medizinische Übungen helfe ich Ihnen dabei, dass die Muskeln wieder ausreichend durchblutet und Verspannungen abgebaut werden. Durch die effektive und individuelle Stärkung der Muskulatur, sowie die Anregung des Stoffwechsels, finden wir gemeinsam zurück in einen schmerzfreien Alltag und Sie sind wieder voll leistungsfähig.