Krafttraining

Die meisten Menschen denken beim Krafttraining an Bodybuilding und assoziieren damit einen extremen Muskelaufbau und einem nicht ästhetischen Körper. Gerade Frauen schrecken oft vor diesem Training zurück aus Angst, dass sie ihre weibliche Figur verlieren. Das Krafttraining verfolgt sicherlich das Ziel, die Muskelmasse zu erhöhen. Dies sollte aber einen gewissen Rahmen, den jeder für sich individuell festlegt, nicht sprengen. Daher ist es von großem Vorteil, wenn man einen Personal Trainer an seiner Seite hat, der professioneller Ratgeber und unterstützender Coach zugleich ist, um die stetige Entwicklung der Kraft und Muskeln im Blick zu haben.

 

Viele Kunden kommen zu mir, weil sie zwar eigenständig abgenommen, aber trotz der Gewichtsreduktion keinen definierten Körperbau erreicht haben, bei dem die Muskeln gut sichtbar und das Gewebe gestrafft ist. Schnell geht dabei die Motivation verloren, weil das tägliche Sportprogramm nicht die gewünschten Resultate gebracht hat. Hinzu kommt, dass der Körper ab dem 30. Lebensjahr kontinuierlich an Muskelmasse abbaut.

 

Das Krafttraining, welches ich, mit meinen Kunden umsetze, ist eine ausgeglichene Kombination aus Muskelaufbau, Kraftaufbau sowie Kraftausdauer. Das gemeinsame Training fokussiert sich auf Intensität, Wiederholung und vor allem Regeneration. Denn die trainierten und beanspruchten Muskeln benötigen eine gewisse Ruhephase. Es ist wichtig, dass der Muskel nicht täglich einem Reiz ausgesetzt ist. Das Modell aus der Sportökonomie, welches hier greift ist die Superkompensation. Damit ist gemeint, dass der Körper nach einer Trainingsbelastung nicht nur die Bereitschaft zur Erbringung des gleichen Leistungsniveaus wiederherstellt, sondern im Verlaufe der Erholung die Leistungsfähigkeit über das ursprüngliche Niveau hinaus steigert und über einen bestimmten Zeitraum auf diesem Niveau hält.

Im Idealfall wird das Krafttraining mit Ausdauersport und einem individuellen Ernährungskonzept ergänzt, welches ich für meine Kunden zusammenstelle. Auf diese Weise erreichen Sie schnell und vor allem auf gesundem Wege Ihr Ziel für einen definierten und trainierten Körper.